Kunst Station Triemli

Kunst Station Triemli ist ein Kunst-und-Bau-Konzept für das Stadtspital Triemli. Von 2010-2020 reagieren künstlerische Interventionen auf Bau, Spital und Alltag. Kunst Station Triemli wird im Rahmen des Kunst-und-Bau-Budgets von der Stadt Zürich finanziert.

Stadtspital Triemli
Birmensdorferstrasse 497
8063 Zürich
E-Mail
Lageplan
Öffnungszeiten täglich 8.00 - 20.00 Uhr

/udb/IMG_3662.JPG-preview1.jpg

Langsam gen Ende
19.01.2011—Posted by root

Das Deckenprojekt läft noch bis Ende Januar, und wir sind momentan dabei, alle noch ausstehenden Auftragsdecken fertigzumachen. Dazu gehört eine Sternendeckentasche und eine Ponchodecke. Ab 01. Febr...


/udb/3IMG_3975small.jpg-preview1.jpg

Mein Name ist Hase
04.08.2010—Posted by Kunststation


/udb/IMG_14801.jpg-preview1.jpg

Perfekte Spitzendecken
14.07.2010—Posted by Kunststation

Frau N. ist eine Fachfrau fuer wunderschoene handgefertigte Decken. Sie kennt die unterschiedlichsten Techniken und ist ein richtiger Profi. Sie sammelt Muster aus aller Welt.

...


Interessante Besucherinnen und Besucher
12.07.2010—Posted by Kunststation

Am heissen Samstag ist der pensionierte Wanderer Herr L. zwei Stunden bei mir verweilt und hat mir viel aus seinem Leben erzählt und sogar ein Getränk spendiert. Eine Patientin hat die "Strickliesel" entdeckt und etwas weitergestrickt. Ein Arzt hat erklärt, dass für ihn Kunst Kunst ist, wenn diese Emotionen auslösen. Seiner Ansicht nach darf Kunst nicht intellektuell sein. Das wirft Fragen auf: Können Emotionen intellektuelle Prozesse auslösen und umgekehrt intellektuelle Tätigkeiten Emotionen? Es ist zu heiss, darüber muss ich später im kühlen Waldschatten darüber nachdenken.


Später lernte ich die freiwillige Helferin N. kennen. Sie ist eine Meisterin in Häkel- und Spitzen- arbeiten. Sie will am Sonntag nochmals vorbei kommen und mir ihre Sammlung von Mustern aus verschiedenen Ländern zeigen und einige Arbeiten mitbringen.


Ja, sogar alte Bekannte, welche man jahrelang aus den Augen verloren hatte, trifft man hier wieder. Dummerweise hat die Kontrolle eines gebrochenenes Handgelenk den Weg dahin geführt, aber dieses ist auf gutem Weg zur Heilung.


Am Sonntag hat mich eine Frau aus der Nachbarschaft besucht. Sie wohnt in einer Alterswohnung im Tiergarten. Sie hätte befürchtet, dass die Leute alte Decken voller Milben mitbringen würden, so wie in den Brockenhäusern. Sie sei ganz erstaunt, dass es nicht so ist, alles saubere Decken ohne Milben. So kamen wir ins Gespräch, sie erzählte viel aus ihrem Leben und von Nachbarn, zu denen sie geschaut hat und von deren Tod. Aber auch von der Hochzeit ihrer Tochter und fröhlichen Oldtimer-Autofahrten.


/udb/IMG_13942.JPG-preview1.jpg

Erst mal putzen
08.07.2010—Posted by Kunststation

Donnerstag morgen. Die Kunststation ist fertig aufgebaut, und wird jetzt erst mal professionell geputzt....


Housewarming am 8. Juli 2010
30.06.2010—Posted by Kunststation

Sie sind herzlich eingeladen zur Eröffnung der Kunst Station Triemli am Donnerstag, 8. Juli 2010, von 16 – 22 Uhr.

Ein Abend mit Musikperformance, künstlerischen Interventionen, Videoprogramm un...